Verwandte Artikel zu 1100 Jahre Stadtbild Hamburg: Mythos. Wirklichkeit....

1100 Jahre Stadtbild Hamburg: Mythos. Wirklichkeit. Visionen - Hardcover

 
9783862180295: 1100 Jahre Stadtbild Hamburg: Mythos. Wirklichkeit. Visionen
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
Kossak nimmt das Stadtbild unter die Lupe, zeichnet das Gesicht anhand alter Ansichten über die Jahrhunderte nach, vergleicht mit anderen Metropolen und, das öffnet neue Einsichten und Erkenntnisse, knüpft Verbindungen zur internationalen Geschichte der Politik und Wirtschaft, der Kultur und soziale Entwicklungen und erschließt so eine neue Logik für den Wandel. (Die Welt)

Egbert Kossak, 76 Jahre alt, hat das Buch geschrieben, weil er wütend ist. ... Anhand einer Fülle von Abbildungen zeichnet er nun die Geschichte des Stadtbildes nach, von den Anfängen, über die barocke Festungsstadt bis in die Gegenwart. ... Am Ende seines Spaziergangs durch 1100 Jahre Stadtgeschichte stellt Kossak die politische Forderung nach einem neuen Leitbild: Vergesst die wachsende Stadt ... (NDR, Abendjournal)

Schön ist (der Band) allein schon durch die Sammlung historischer Stadtansichten und Stadtpläne, insbesondere aber auch durch die an die Gegenwart unmittelbar heranrückenden Fotografien der Stadt, durch die Abbildungen von Dokumenten und Modellen, von utopischen und realisierten Planungen. Allesamt sind es profilierte 'Ansichten' des Verfassers, die schon beim Blättern aufscheinen. ... Kossak hat es nie an direkter Rede, an zupackender Kritik und brillanten Visionen fehlen lassen hier hört man ihn geradezu in jedem Satz in lebendigster Weise reden.« (Hermann Hipp, Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte)
Reseña del editor:
Nie zuvor hat ein Stadtplaner das Wagnis unternommen, das Stadtbild Hamburgs über 1100 Jahre Geschichte kritisch zu rekonstruieren. Hamburgs ehemaligem Oberbaudirektor Egbert Kossak gelingt es, mit umfangreichem Quellen- und Bildmaterial ein höchst vielfältiges Bild der "amphibischen Stadt" am großen Strom neu entstehen zu lassen. Der Autor zeichnet das Bild einer Stadt, die allen kriegerischen Ereignissen, wirtschaftlichen Hochs und Tiefs und sozialen Konflikten zum Trotz von Jahrhundert zu Jahrhundert ihre Identität weiterentwickelt und entfaltet hat: Dieses sinnlich erfahrbare einmalige Stadtbild ist wichtiger Bedeutungsträger für die internationale Ausstrahlung. Scharf kritisiert Kossak deshalb die städtebaulichen Eingriffe in die historisch gewachsene Struktur der Stadt in den Jahren nach 1950 und nach 2000. Im Widerspruch zum herrschenden Leitbild der wachsenden Stadt formuliert er die Anforderungen an ein neues, zukunftsfähiges Leitbild einer sozial gerechten und ökologischen Stadt.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks